Willkommen zurück in Selb, freute sich Oberbürgermeister Wolfgang Kreil im Rahmen der Feierstunde und betonte die große Bedeutung der Bundespolizei als öffentlicher Arbeitgeber. Mit der Rückkehr der Inspektion in die Porzellanstadt löse die Bundesrepublik ein Versprechen ein, das der damalige Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble 2008 beim räumlich bedingten Abzug der Inspektion ins benachbarte Schirnding gegeben hatte. Seither habe man an einer Lösung für die Rückkehr gearbeitet, so der Leiter facility management der BIMA, Lutz Leide. Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich hob die wichtige Rolle der Bundespolizei für die Sicherheit in der Bundesrepublik hervor. Diesen Auftrag werde man niemals aufgeben, gab Friedrich gleichzeitig eine Bestandsgarantie für die Bundespolizeiinspektion.
Der von der KLAPPAN Gruppe gemeinsam mit den Partnern der BIMA und des Bundespolizei geplante Neubau entsteht auf einem Teilgrundstück der ehemaligen Heinrichgärten im Westen der Stadt Selb. Er wird auch unter energetischen Gesichtspunkten gebaut, beinhaltet Büro- und Umkleideräume sowie einen
Sicherheitsbereich. Nach dem Abschluss der letzten Vorbereitungen sollen die offiziellen Bauarbeiten im Frühjahr 2013 beginnen.