„Angriff ist die beste Verteidigung“: Mit diesen
Worten kündigt Philips-Chef Frans van Houten (55) im Interview mit
dem am Freitag erscheinenden Wirtschaftsmagazin BILANZ einen
aggressiven Wachstumskurs für das künftige Kerngeschäftsfeld des
Elektrokonzerns an, das Geschäft mit Medizintechnik, Gesundheits- und
Pflegeprodukten. Van Houten ist überzeugt, dass Kunden und
Kapitalmarkt die Pläne honorieren würden, auch wenn man starker
Konkurrenz begegne, angefangen bei Samsung, über IBM bis zu Apple und
Google: „Investoren schätzen diese Strategie“. Philips werde ein
Unternehmen sein, „das sich ganz auf Gesundheit und Wellness
konzentriert“.
Gleichzeitig will Philips diesen Bereich ausbauen: „Wir wollen
unser Gesundheits-Portfolio kräftig verstärken und können dafür im
nächsten Jahr die Erlöse aus dem Börsengang der Lichtsparte
verwenden.“
Wie BILANZ schreibt, gehe Philips geschwächt in den
Überlebenskampf: Der Umsatz hat sich seit 2000 auf 21 Mrd. Euro
nahezu halbiert, der Gewinn ist auf ein Zwanzigstel (400 Mio. Euro)
gefallen.
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Redaktion BILANZ
Autor: Michael Gatermann
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