Seit Herbst des Jahres sind alle neuen Module des Unternehmens werkseitig mit dem Rückhaltesystem zur Absturzsicherung der Mitarbeiter bei Tätigkeiten auf dem Containerdach (http://www.algeco.de) ausgestattet. Auf jedem Dach befinden sich spezielle Halteplatten aus Metall. Zwischen zwei Halteplatten ist jeweils ein Stahlseil mit Falldämpfer gespannt. Beim Besteigen des Containerdaches hängen die Mitarbeiter sofort ihr Sicherheitsgeschirr in das Stahlseil ein und sind dann nach allen Seiten gegen Absturz gesichert. Dieses nach DGUV zertifizierte Rückhaltesystem ist einmalig in der Branche. Es ist eine wesentliche Verbesserung im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen, die ein manuelles Anbringen eines Sicherungssystems auf der Baustelle erfordern, was selbst ein nicht unwesentliches Risiko darstellt. Die neue Lösung eignet sich auch für die Rundumsicherung größerer Modulanlagen (http://www.algeco.de) . Dabei werden die Halteplatten der verschiedenen Module zusätzlich mit einem Leinensystem verbunden.
Ullrich Luthardt, EHS-Manager*) bei Algeco, steuerte als Projektleiter die gemeinsame Entwicklung mit der britischen Firma Latchways. Die Berufsgenossenschaft Bau leistete konzeptionelle Unterstützung.
Das neue Sicherheitssystem zeigt, dass Innovation, sicheres Arbeiten und Schutz der Gesundheit bei Algeco fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie sind und in der täglichen Praxis Priorität haben. Davon profitieren Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden.
Weitere Informationen unter www.algeco.de (http://www.algeco.de)
Bildrechte: Algeco
Bildrechte: Algeco