Für die Autorin ist die „neue Harmonielehre“ ein „QuaRtensprung“ in die Musik. Denn der aus der Musiktheorie bekannte Quintenzirkel ist nur auf Intervallbestimmungen reduziert und nie vollkommen entschlüsselt worden. Aries durchbricht mit ihrer Buchreihe in der Branche gebräuchliche Normen und nutzt statt üblicher Noten zwei sogenannte Farbrastertypen, die lebendige Musikinhalte formen. Dabei personifiziert sie sieben Tonleitern und macht daraus eine Familie. Diese besteht, neben Mutter und Vater, aus fünf Kindern. Auf diese Weise entsteht eine anschauliche Analyse der Musiksprache.
Der erste Band ist der Auftakt einer Reihe, die acht Bücher umfasst. Zudem entstehen zwei weitere Titel mit Zusammenfassungen. Zu den Inhalten gehören unter anderem sieben verwandte Dur/Moll-Stufen-Intervalle, Drei/Vierklänge, Tritonus sowie Akkordsymbole und natürlich QUINT und QUARTZIRKEL.
„QuaRtensprung in die Musik“ von Aries ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-01996-6 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de