Sommer- andere Jahreszeit, andere Hautpflege
In den Sommermonaten ist die Haut naturgemäß viel geschmeidiger. Während die Haut in der kalten Jahreszeit klimatischen Extrembedingungen ausgesetzt war- der ständige Wechsel zwischen kalter Luft und überheizten Räumen hat sie trocken, spröde und gereizt aussehen lassen- reguliert sich der hauteigene Feuchtigkeitshaushalt im Sommer wieder von allein. Die Hautpflege sollte daher dem veränderten Hautzustand angepasst werden. Besonders reichhaltige Pflegecremes benötigt die Sommerhaut nicht mehr. Im Gegenteil, zu „fettige“ Hautpflegeprodukte können zu einer Überpflegung der Haut führen und Mitesser verursachen.
Die richtige Hautpflege im Sommer
Feuchtigkeit statt Fett! Die optimale Hautpflege im Sommer sollte vermehrt Feuchtigkeitskomponenten beinhalten. Besonders gut eignen sich Cremes mit Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure, Glycerin, Harnstoff oder Carbomer. Antioxidative Substanzen wie Grüner Tee- Extakt oder Vitamin E schützen vor freien Radikalen und können den vorzeitigen Alterungsprozeß der Haut bremsen.
Die Hautpflege der Frau in den Wechseljahren
Die reife Haut ab 50 ist auch in den Sommermonaten tendenziell eher trocken und bedarf einer individuellen, auf die Bedürfnisse der Haut, abgestimmten Hautpflege.
Das hormonelle Ungleichgewicht in den Wechseljahren verändert auch die Beschaffenheit der Haut. Bedingt durch den Östrogenmangel bildet sich in der Haut weniger Kollagen. Die Haut verliert an Elastizität und wird trocken. Hautpflegeprodukte sollten daher Fett- und Feuchtigkeitskomponenten aufweisen. Gut geeignet sind Wasser- in- Öl Emulsionen mit Mandelöl, Sheabutter und Jojobaöl. Das macht trockene Haut wieder geschmeidig. Für die nötige Feuchtigkeit sorgen Hyaluronsäure, Glycerin, Harnstoff oder Carbomer.
Sonnenschutz ist ein Muss
Im Sommer sind Sonnenschutzpräparate ein absolutes Muss.
Dabei gilt: Hellhäutige Menschen sollten Präparate mit einem möglichst hohen Lichtschutzfaktor verwenden. Durch einen ausreichenden UV- Schutz können lichtbedingte Hautschäden, wie eine vorzeitige Alterung der Haut, vermieden werden. Auch das Risiko an Hautkrebs zu erkranken reduziert sich. Nach dem Sonnenbad empfehlen sich hautberuhigende Apres- Sun- Produkte zum Pflegen der Haut. Bei sonnengereizter Haut helfen Schwarztee- Umschläge und Thermalwasser.