Sinn und Zweck einer Sockelleiste

Parkett Eiche
 
Um dieses Manko zu beseitigen, wird eine Sockelleiste benötigt. Im Grunde ist es eine simple, ca. 1 -2 cm breite Leiste aus Holz oder einem anderen Material wie MDF, Furnier, Kunststoff oder Massivholz. Dieser Abschluss ist der Ästhetik halber notwendig und vervollständigt das renovierte Zimmer.

Dekoration für Parkett und sonstiges

Die Sockelleisten können auch zur Ausgestaltung von Tür und Wand verwendet werden. Dafür werden spezielle Arten im Fachgeschäft verkauft und die Atmosphäre im Haus kann somit unterstrichen werden. Die Leisten bringen Leben in die Wohnung und dient nicht bloß als Dehnungsfuge. Massivholzleisten schützen vor Staub, der sich andernfalls in der Fuge anhäufen würde. Außerdem beugen sie Wandschäden etwa beim Staubsaugen vor.

Die Massivholzleisten und ihre Formen

Massivholzleisten haben verschiedene Abdecktiefen und Höhen. Konventionell sind Höhen bis zu 7 cm und Abdecktiefen bis 22 mm. Je nachdem, wie groß die Dehnungsfugen sind, können die entsprechenden Leisten gewählt werden. Erhältlich sind sie in mannigfacher Form im regionalen Fachgeschäft oder in virtuellen Geschäften wie etwa bei kasioparkett.de. Dieser Anbieter informiert in Detail über alles, was der Heimwerker beim Anbringen von Parkett wissen muss. Die optimale Kleberwahl, welches Holz, welche Leisten, welche Masse und sonstige Informationen sind auf diesem Portal einsehbar.

Weitere Informationen zu den Themen Parkett, Parkett Eiche und Parketöl erhält man auch auf der Website kaso-parkett.de

Schreibe einen Kommentar