Hamburg, den 20. Juni 2025. Das Gesundheitsamt Hamburg-Eimsbütttel veranstaltet im Gesundheitstreff in der Lappenbergsallee 32 eine Vortragsreihe zum Restless-Legs-Syndrom, beginnend am 25. Juni 2025 von 18:30 bis 20:00 Uhr. Die Vortragende, Miriam Tezel, ist u. a. Selbsthilfegruppenleiterin der Deutschen Restless Legs Vereinigung RLS e.V..
Der Gesundheits-Treff (GUT) ist eine Einrichtung des Gesundheitsamtes Hamburg Eimsbüttel. Gesundheit braucht einen Ort zum Austausch, zum Ausprobieren, zum Mitmachen. Diesen Ort gibt es im Stadtteil Eimsbüttel schon seit fast 20 Jahren mit verschiedenen Kursangeboten und kostenfreien Informationsveranstaltungen.
Neben ihrer Tätigkeit als Selbsthilfegruppenleiterin für den RLS e.V. ist die Referentin Miriam Tezel außerdem Fachärztin für Innere Medizin.
Fühlen Sie sich nachts durch ein ständiges Kribbeln oder Ziehen in den Beinen um den Schlaf gebracht? Verspüren Sie einen starken Bewegungsdrang, sobald Sie zur Ruhe kommen?
Hinter diesen unspezifischen Beschwerden kann das Restless-Legs-Syndrom (RLS) stecken – eine Erkrankung, die rund 10 % der Bevölkerung betrifft, jedoch oft unerkannt bleibt. Das RLS ist eine behandelbare neurologische Erkrankung, die viele Menschen betrifft “ unabhängig von Alter oder Geschlecht.
An diesem Abend bekommen Sie eine Einführung in das Thema und erhalten erste Informationen zum Krankheitsbild. Danach wird es ausreichend Zeit für Ihre Fragen geben.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Leider ist der Zugang zum Veranstaltungsort nicht barrierefrei.
Thema: Restless Legs Syndrom – „Grundlagen zum Restless-Legs-Syndrom“
Wann: 25.06.2025, 18:30-20:00 Uhr
Wo: Gesundheitstreff, Lappenbergsallee 32, Hamburg-Eimsbüttel
Kontakt: gesundheitsfoerderung@eimsbuettel.hamburg.de