Es ist unglaublich, wie schnell Betrüger ihre Chance wittern; Eine dieser Gelegenheiten, die sie kürzlich ergriffen haben, ist die EHIC-Karte.
Eine kurze Erinnerung
Nur, falls Sie es nicht wussten: Falls Sie deutscher Staatsbürger sind und in ein anderes Land der Europäischen Union reisen, werden jegliche Kosten, die im Falle eines medizinischen Notfalls anfallen, normalerweise vom System der EHIC übernommen.
Es ist wirklich so einfach! Die einzige Bedingung, die es gibt, ist, dass eine ähnlich dringende Behandlung auch für Einheimische Ihres Reiselandes kostenfrei ist. Wenn es sich nach dem Staat also um eine kostenfreie Behandlung handelt, dann zahlen auch Sie nichts dafür.
Wo die Betrüger am Werk sind
Die EHIC-Karte ist völlig kostenfrei erhältlich und wurde bei den meisten deutschen Krankenkassen bereits eingeführt. Sie müssen keine zusätzlichen Kosten tragen. Leider gibt es einige Leute, die den „Service“ anbieten, diese Karte für Sie zu beantragen und Ihnen dann die Kosten in Rechnung zu stellen.
Aber eigentlich scheint an dieser Dienstleistung nichts auffallend Illegales dran zu sein. Sie sollten sich aber dennoch fragen, warum Sie jemanden für etwas bezahlen sollten, was Sie mit ein paar Klicks selbst erledigen können.
Was viele dieser Angebote kritisch werden lässt, ist die Tatsache, dass einige Betrüger den Prozess der Beantragung der EHIC Karte als kompliziert darstellen und so tun, als ob sie Ihnen eigentlich nur dabei helfen möchten, dass Sie die Karte so schnell wie möglich erhalten. Dies ist in der Tat irreführend. Informieren Sie sich daher vorher, ob Ihre Krankenkasse die internationale Karte nicht schon automatisch anbietet.
Ein paar Komplikationen
Der Prozess ist einfach und unkompliziert für die Mehrheit. Es gibt jedoch einige Komplikationen, die auftreten können.
Dies bezieht sich zum Beispiel auf den Fall, dass Sie nicht Bürger der Europäischen Union sind; Sind sie Einwohner eines anderen EU-Landes, das vielleicht noch nicht bei den zahlreichen deutschen Krankenkassen registriert ist, oder sind Sie kein deutscher Staatsbürger, aber Ihre Kinder schon?
In diesen Fällen gibt es möglicherweise Sonderregelungen, über die Sie sich informieren sollten. Sie sollten dafür jedoch niemanden bezahlen, da es um eine vertrauliche Angelegenheit zwischen Ihnen und Ihrer Krankenkasse geht. In einigen Fällen kann das Bürgeramt Ihnen vielleicht nützliche Informationen zur Verfügung stellen.
Die EHIC-Karte ist also tatsächlich ein sehr einfaches System und es ist traurig, dass auf diesem Gebiet Betrug verübt wird. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, kontaktieren Sie Ihre Krankenkasse.