Bereits das fünfte Jahr in Folge unterstützt die Medusana Stiftung wieder Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Traumata körperlich und seelisch erkrankt sind. Mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro an den Klinikclownverein ROTE NASEN Deutschland e.V. finanziert sie Clownvisiten in der Fontane-Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik im brandenburgischen Mittenwalde.
Claudia und Günter Czerwinski, Gesellschafter der Medusana Stiftung, sind davon überzeugt, dass sowohl körperliche als auch seelische und soziale Faktoren den Gesundheitszustand beeinflussen. Sie kennen die Arbeitsweise der Clowns, die ihr Publikum mit Scherzen, Improvisation und Humor begeistern und so für Momente der Freude und Leichtigkeit sorgen: „Wenn es gelingt, kranke Kinder zum Lachen zu bringen, ist das ein wichtiger Baustein im Heilungsprozess. Die schönste Zusammenfassung dafür ist der Satz von Rote Nasen ‚Lachen ist die Musik der Seele‘. Daher setzen wir die Förderung für Clownvisiten auch in diesem Jahr gerne fort und wünschen der Arbeit von ROTE NASEN Deutschland e.V. weiterhin gutes Gelingen.“
Die Kinder und Jugendlichen, die in der psychosomatischen Fachklinik in Mittenwalde behandelt werden, haben schwere Schicksale erlitten. Seit mehr als zehn Jahren helfen ROTE NASEN mit ihren Therapievisiten beispielsweise dabei, dass die Patienten die eigenen Emotionen wahrnehmen und ausdrücken oder wieder eine Beziehung zu ihren Eltern aufbauen können. Die Clownvisiten sind ein wichtiger Teil des therapeutischen Angebots und finden jeden Montag statt.