Junkers: Top-Bewertung für Spitzen-Kundendienst

Lösungsorientierung und Transparenz schätzen die Kunden an Junkers Servicetechnikern. (Quelle: Junke
 
Junkers, eine Marke von Bosch Thermotechnik, ist Sieger der Verbraucherstudie „Kundendienste für Haustechnik“, die Deutschland Test gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money im Frühjahr 2014 durchgeführt hat. Mehr als 800 Kunden haben darin ihr Urteil zum Vor-Ort-Kundenservice führender Heiztechnikhersteller abgegeben. In der Gesamtwertung belegt Junkers mit 72,8 von 100 Zufriedensheitspunkten den ersten Platz. Auch in allen drei Test-Kategorien – Termintreue, Servicemitarbeiter und Preis-Leistungs-Verhältnis – belegt Junkers einen Platz unter den Top drei: Sieger in der Kategorie Servicemitarbeiter und je ein dritter Rang bei Termintreue und Preis-Leistungsverhältnis. In der Gesamtwertung belegt Junkers mit 72,8 von 100 Zufriedensheitspunkten den ersten Platz.

Innerhalb der drei genannten Bewertungskategorien mussten die Studienteilnehmer insgesamt 17 Leistungsmerkmale bewerten. Vor allem in der Kategorie Servicemitarbeiter räumt Junkers richtig ab: Hier erzielen die getesteten Kundendienst-Teams unter anderem für Freundlichkeit, Fachkompetenz, Lösungsorientierung und Transparenz mit großem Abstand die meisten Zufriedenheitspunkte – nämlich 76,4 von 100 Punkte. Auch bei den weiteren Testkategorien belegt Junkers Top-Platzierungen: 72,1 Punkte bedeuten Rang drei in der Kategorie Termintreue (Bestwertung 73,7) – hier ging es um Kundenzufriedenheit bei Erreichbarkeit, Terminvereinbarung, Planbarkeit und beim Einhalten von Terminzusagen. Und die 70 Zufriedenheitspunkte beim Preis-Leistungsverhältnis (Bestwertung: 70,9) belegen, dass Junkers auch bei Kulanz und Kostentransparenz zu den Top-Marken zählt.

Andreas Schmidt, Vertriebsleiter von Junkers Deutschland, kann den Erfolg erklären: „I like Junkers – diese Rückmeldung unserer Kunden freut uns sehr. Kundenorientierung und Know-how sind die Schlüssel zu diesem Sieg. Und wir bei Junkers tun sehr viel, damit unsere Kundendienst-Teams diese Stärken auch täglich umsetzen können.“

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