Innerhalb der drei genannten Bewertungskategorien mussten die Studienteilnehmer insgesamt 17 Leistungsmerkmale bewerten. Vor allem in der Kategorie Servicemitarbeiter räumt Junkers richtig ab: Hier erzielen die getesteten Kundendienst-Teams unter anderem für Freundlichkeit, Fachkompetenz, Lösungsorientierung und Transparenz mit großem Abstand die meisten Zufriedenheitspunkte – nämlich 76,4 von 100 Punkte. Auch bei den weiteren Testkategorien belegt Junkers Top-Platzierungen: 72,1 Punkte bedeuten Rang drei in der Kategorie Termintreue (Bestwertung 73,7) – hier ging es um Kundenzufriedenheit bei Erreichbarkeit, Terminvereinbarung, Planbarkeit und beim Einhalten von Terminzusagen. Und die 70 Zufriedenheitspunkte beim Preis-Leistungsverhältnis (Bestwertung: 70,9) belegen, dass Junkers auch bei Kulanz und Kostentransparenz zu den Top-Marken zählt.
Andreas Schmidt, Vertriebsleiter von Junkers Deutschland, kann den Erfolg erklären: „I like Junkers – diese Rückmeldung unserer Kunden freut uns sehr. Kundenorientierung und Know-how sind die Schlüssel zu diesem Sieg. Und wir bei Junkers tun sehr viel, damit unsere Kundendienst-Teams diese Stärken auch täglich umsetzen können.“