„O zapft is!“ im Alpenhof Murnau

Am 3. September heißt es im Alpenhof Murnau um 17 Uhr „O zapft is“, wenn Hoteldirektor Andreas Kartschoke mit dem offiziellen Bieranstich das Oktoberfest im renommierten 5-Sterne-Haus für eröffnet erklärt. Übrigens: Im letzten Jahr wurden nur drei kräftige Schläge benötigt, bis das Bier aus dem Holz-Fass sprudelte. Bis zum 12. September wird täglich ab 17 Uhr und sonntags ab 10 Uhr im großen Festzelt zu kulinarischen und musikalischen Hochgenüssen bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Während man Anfang September auf der Münchner Theresienwiese noch mit dem Aufbau der traditionellen „Wiesn“ beschäftigt ist, herrscht im blau-weiß gewandeten Festzelt des Small Luxury Hotels bereits beste Oktoberfeststimmung. Zwei Wochen vor dem offiziellen Wiesn-Start können hier bis zu 300 Personen mit einer zünftigen Maß Bier anstoßen und gschmackige Schmankerl genießen. Besonders zu empfehlen sind auch dieses Jahr saftige Schweins-Haxn und halbe Brathend’l, die nach heimischer Machart auf einem Drehgrill zubereitet werden.

Zu später Stunde heißt es dann „aufgspuit“. An den zehn Festtagen sorgen sieben Bands, die alle aus der näheren Umgebung Murnaus stammen, für ausgelassene Stimmung auf dem Oktoberfest des Alpenhof Murnau. Bei fetziger Volksmusik, Rock und Pop-Klassikern der letzten 40 Jahre und Rock’n’Roll-Klängen inklusive Kontrabassakrobatik wird zünftig gefeiert.

Wer gemeinsam mit Freunden oder Kollegen die Alpenhof-Wiesn besuchen möchte, kann Arrangements buchen. So kostet zum Beispiel der „Grill Hend’l Tisch“ für acht Personen 120 Euro. Serviert werden acht Mass oder Radler, acht halbe Hend’l und vier große Brezen. Für die Zeit des Alpenhof-Oktoberfests ist zudem ein Übernachtungs-Special buchbar: Zwei Nächte im Doppelzimmer inkl. Begrüßungssekt, Minibar-Füllung, Gourmet-Frühstück mit Live-Cooking und bayerischer Schmankerlplatte im Festzelt sowie halbem Hend’l oder Schweinebraten und einer Maß Festbier kosten pro Person 219 Euro. Im Arrangement enthalten ist selbstverständlich auch der freie Zugang zum Yavanna Wellness & Spa.

Schreibe einen Kommentar